Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR: 208
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Raumschiffe
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Risszeichnung
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
05 - Die Meister der Insel
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
-

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Beiboot Typ Drei-Mann-Zerstörer
Alias
3-Mann Zerstörer mit Impulsstrahltriebwerk

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der Drei-Mann-Zerstörer gehört zum Typ der Raumjäger und ist für den Einsatz im Weltraum sowie in der Planetenatmosphäre geeignet.
 
Aufbau
Es ist ein 20 Meter langes Kampfraumschiff mit gepfeilten Tragflächen, Stabilisierungsflossen und einem Seitenruder. Das Design ähnelt sehr den Kampfflugzeugen aus der Ära vor dem Zusammentreffen der Menschheit mit den Arkoniden, ist aber in Material- und Maschineneigenschaften diesen erheblich voraus. Das Haupttriebwerk befindet sich im torpedoförmigen Rumpf, Steuer- und Bremsdüsen sind in den Tragflächen montiert. Das Impulstriebwerk beschleunigt dieses Raumfahrzeug bis auf hohe Unterlicht-Geschwindigkeit. Überlicht-Geschwindigkeit kann nicht erreicht werden; der Platz für ein Überlicht-Triebwerk reicht nicht aus. Ein Fahrwerk ist nicht vorhanden, der Zerstörer verfügt lediglich über Gleitkufen unter dem Rumpf.
 
Einsatz
Der Drei-Mann-Zerstörer ist ein wendiges Angriffsraumschiff, das einzeln als Erkunder, in Verbänden jedoch auch gegen größere Gegner eingesetzt wird. Von nicht nachgeführten lichtschnellen Strahlenkanonen kann er nur schwer bekämpft werden. Zur Anfangszeit der Dritten Macht waren die Zerstörer bodengebunden stationiert, anfangs fast auschließlich auf der Erde. Später, als der Schutz durch größere Raumschiffe übernommen wurde, wurden die Zerstörer meist nur noch als Beiboote eingesetzt, sogar schon auf Leichten Kreuzern.
 
Historisches
Der Drei-Mann-Zerstörer geht auf die Neuentwicklung eines vergrößerten Raumjägers mit drei Mann Besatzung zurück. Dies war eine technische Pioniertat im Rahmen der Übernahme arkonidischer Technik durch die Dritte Macht Anfang der achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts. Zur Grundausstattung des Drei-Mann-Zerstörers gehörte auch ein Kampfroboter.
 
Anmerkung: In der non-kanonischen PR-Raumsimulation hat dieser Zerstörer die Typusbezeichnung »Flipper«.
 
Von seiner Bedeutung für die Entwicklung der terranischen Raumfahrt her war er ein Meilenstein. Er war einfach genug im Bau und kostengünstig genug, um von der sich erst in der Entwicklung befindlichen Raumfahrtindustrie Terras in großen Massen produziert zu werden. Seine Feuerkraft reichte gegen zivile Raumschiffe aus, und er konnte durch seine Größe im begrenzten Rahmen Patrouillen durchführen. Bis Terra soweit war, erste Großkampfschiffe zu bauen, lag die Verteidigung der Erde lange Zeit in den Händen der Ein-Mann-Jäger und dieser Zerstörer.
 
Mit der Weiterentwicklung der terranischen Technik wurde das Aufgabenfeld der Drei-Mann-Zerstörer auf zwei andere Schiffsklassen verteilt.
 
Zu Beginn des 25. Jahrhunderts verschmolz die Aufgabe als Angriffsmaschine mit dem des Ein-Mann-Jägers in Form des Moskito-Jets, während die Aufgabe von Naherkundung und Patrouille das Steckenpferd der Space-Jets werden sollte. Ein enger Verwandter des Drei-Mann-Zerstörers war das Spezialschiff der USO.
 
Technische Daten
Besatzung: 3 Personen
Abmessungen: 20 Meter lang, Rumpfdurchmesser 3 Meter, Spannweite 10 Meter
Antrieb: Impulstriebwerk mit 500 km/s² Beschleunigung, Antigrav
Offensivbewaffnung: starr eingebaute Neutronen-Impulskanone, schwenkbares Desintegratorgeschütz unterhalb der Pilotenkanzel
Defensivbewaffnung: Energieschutzschirm
 
Bekannte Zerstörer
ZA/ZB/ZC
 
Die ZA, ZB und ZC bzw. Zerstörer A, Zerstörer B und Zerstörer C sind die drei ersten Prototypen dieser neuen Schiffsklasse.
 
Am 19. Juni 1981 floh Thora mit Zerstörer C und dem Roboter R-17 zur Venus. Sie wurde von Perry Rhodan, John Marshall und Son Okura mit dem Zerstörer A verfolgt. Das Positronengehirn der arkonidischen Venus-Festung schoss beide Drei-Mann-Zerstörer ab, da sie nicht den geforderten Erkennungscode ausstrahlten. (PR 22)
 
 
Z-13
 
Die Z-13 ist ein Drei-Mann-Zerstörer, mit dem Bully, Gucky und Tatjana Michalowna im Jahre 1981 den fliehenden Overhead bis in den Asteroidengürtel verfolgt haben, wo er bei einem Zusammenstoß mit einem Asteroiden stirbt. (PR 27)
 
Später wird dieser Zerstörer von Bully verwendet, um Gucky an den Springern vorbei auf Snowman abzusetzen. (PR 30)
 
 
Z-35
 
Die Z-35 ist ein Drei-Mann-Zerstörer, den der Overhead im Jahre 1981 gestohlen und zu seiner Flucht benutzt hat.
 
Er wird dabei von Bully, Gucky und Tatjana Michalowna mit der Z-13 und von der GOOD HOPE VII bis zum Asteroidengürtel verfolgt. Als Monterney dort seinen Zerstörer verlässt, um die Schwerelosigkeit zu genießen, wird er von Tatjana Michalowna entdeckt. Er versucht, die Besatzungen zu beeinflussen, und flieht, als ihm dies misslingt, mit der Z-35 tiefer in den Asteroidengürtel hinein.
 
Um der Verfolgung ein Ende zu bereiten, teleportiert Gucky zu dem fliehenden Zerstörer und legt den Antrieb lahm. Das Schiff treibt manoverierunfähig im Raum, und der Overhead stirbt, als die Z-35 auf einem ca. drei Kilometer durchmessenden Asteroiden prallt. (PR 27)
 
 
Z-45
 
Der Drei-Mann-Zerstörer Z-45 diente 1981 während der Flucht des Overheads in einer Umlaufbahn um den Mars als Relais-Schiff. Ihr Kommandant war Leutnant Bings, der Bordfunker Sergeant Adolf. Beide waren zudem leidenschaftliche Schmetterlingssammler. (PR 27)
 
 
Z-82
 
Z-82 war ein Drei-Mann-Zerstörer und ein Schulschiff der Raumakademie.
 
Im Jahre 1981 wurde sie bei einem Übungsflug von einem Agenten des Overhead angegriffen. Der Ausbilder Captain Hawk kam dabei ums Leben, die Kadetten Julian Tifflor und Klaus Eberhardt überlebten und konnten den Angriff zurückschlagen. (PR 26)
 
Z-VII-2
 
Der Zerstörer wurde im Jahre 1982 von Iwan Iwanowitsch Goratschin auf Befehl des Overhead vernichtet. (PR 27)
 
 
Z-VII-3
 
Die Z-VII-3 war ein Drei-Mann-Zerstörer und eines der Beiboote der Kaulquappe GOOD HOPE VII.
 
Das Schiff wurde 1982 von Iwan Iwanowitsch Goratschin auf Befehl des Overheads vernichtet, als dieser nicht die Kontrolle über die Besatzung übernehmen konnte. (PR 27)
 
 
Z-VII-4
 
Der Zerstörer wurde im Jahre 1982 von Iwan Iwanowitsch Goratschin auf Befehl des Overhead vernichtet. (PR 27)
 
 
Z-VII-5
Der Zerstörer wurde im Jahre 1982 von Iwan Iwanowitsch Goratschin auf Befehl des Overhead vernichtet. (PR 27)
 
Z-VII-10
Der Zerstörer wurde im Jahre 1982 von Iwan Iwanowitsch Goratschin auf Befehl des Overhead vernichtet. (PR 27)
 
 
Chronologie
1981 - Einführung des neuen Typs. (PR 22)
 


Quellen: PR 16 / PR 22 / PR 208 / Rißzeichnung in PR 208 Auflage 1-3 und PR 16 Auflage 4-5
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)